Hameln, 21.09.2023: Haben Sie es heute in der DEWEZET gelesen? Ich meine den Beitrag von Eva Quadbeck „Die Chance von Aiwanger und Co.“
Der sehr lesenswerte Leitartikel über die ins Rutschen geratene Parteienlandschaft in Deutschland endet wie folgt: „Doch mit Scharmützeln am politisch rechten Rand wird die Mitte nicht wieder stärker. Neues Vertrauen kann sie nur aus eigener Kraft gewinnen. Dafür müssen die Parteien der Mitte drei Dinge tun. Erstens: Bindungskraft entfalten, indem sie auch jenseits von Wahlkämpfen auf Marktplätzen und im kommunalen Leben aktiv sind. Zweitens: Den politischen Streit kultivierter austragen – mit eingängigen inhaltlichen Argumenten statt mit dem Niedermachen der Konkurrenz. Kompromisse einhalten und dem Koalitionspartner Erfolge gönnen. Drittens: Die sozialen Netzwerke müssen besser, stärker und professioneller bespielt werden. Dort hat aktuell die AfD die Lufthoheit.„
Als Verein Denkanstoß in Hameln leisten wir auf allen drei Ebenen unseren Beitrag.
- Wir vermitteln auf jenseits von Wahlkampfveranstaltungen aktuell mit der Reihe „INSIDE Politik“ das Gespräch mit den lokal vor Ort verantwortlichen Abgeordneten. Am Sonntag dem 24.09. starten wir mit der Veranstaltung „INSIDE“ Bundestag. Dazu sind die Plakate verteilt, die Pressemitteilungen versandt. Bei radio aktiv läuft ein Teaser und eine Bericht (siehe unten) und was uns an Öffentlichkeitsarbeit möglich ist, haben wir getan.
- Über die Methodik der AfD von Hetze und unsachlicher Emotionalisierung klären wir beim Hamelner Boten auf. https://hamelnerbote.de/?s=afd
- Bei Facebook und Instagram (Twitter haben wir aufgegeben) versuchen wir bei politischer Verhetzung gegenzuhalten. Für alle aber die mit diesen mittlerweile sehr unsozial gewordenen „Social Media“ nichts mehr anfangen wollen, haben wir die lokale Instanz „hameln.social“ auf Mastodon geschaffen.
Was wir jetzt brauchen, ist Unterstützung. Gemeint ist nicht „nur“ Geld (Spenden sind auch wichtig) sondern persönlicher Einsatz. Helfen Sie uns mit, die Veranstaltungen publik zu machen. Die beste „Werbung“ ist der „Treppenfunk“, also das unmittelbare Weitersagen unserer Veranstaltungen. Auch Kuchenspenden für die Veranstaltungen wären toll.
Soviel als Sachstand zum 21.09.2023.
Siehe
Radiobericht:
Teaser:
Botenbericht:
herral, 21.09.2023
Ein Gedanke zu „Letzte Infos: INSIDE Bundestag am 24.09.2023“