Hameln, 03.02,2026: Demokratieprojekt und Ausstellung Torten der Wahrheit / #istdaswahr (Öffentliche Ausstellungseröffnung)
Sehr geehrte Damen, sehr geehrter Herren,
hiermit möchten wir Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Torten der Wahrheit“ in den Bahnhof Hameln einladen.
Die Ausstellung wurde von einer Arbeitsgemeinschaft der „Allianz lebendige Demokratie im Weserbergland“ erstellt und ist vom 19.02. bis zum 19.03.2026 in den Räumen des ehemaligen Pressezentrums (Erdgeschoss) des Bahnhofs Hameln zu sehen. Kern der Ausstellung sind satirische Grafiken von Katja Berlin, die regelmäßig in der ZEIT veröffentlicht werden. Auf ironische und unterhaltsame Weise überzeichnet Katja Berlin Missstände, Herausforderungen und Widersprüche unserer Gesellschaft. Die satirischen Diagramme bieten vielfältigen Gesprächsstoff. Ergänzt wird die Ausstellung durch einige teils lokale „Faktengrafiken“ als Kontrast zur Satire. Zudem sollen digitale Angebote und eine Feedback-/Kreativ-Ecke die Besucherinnen und Besucher aktivieren eigene Gedanken einzubringen.
Zur Ausstellungseröffnung erläutern Karsten Holexa und Ralf Hermes vom Verein Denkanstoß Hameln e.V. die Hintergründe. Das Grußwort spricht Prof. Dr. Peter Britz, Präsident der Hochschule Weserbergland, als Schirmherr.
Ort: Bahnhof Hameln, Eingangshalle / Ausstellungsräume
Zeit: Donnerstag, 19. Februar 2026, 17.00 Uhr
Im Anschluss an die kurze Eröffnung und die Möglichkeit zur Besichtigung laden wir in den Räumlichkeiten von Zedita im Obergeschoss des Bahnhofs zum Austausch bei Torte und/oder Pizza (der Wahrheit) ein.
Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Desinformation – Gefahr für die Demokratie“.
Weitere Informationen zu den Inhalten, den Ausstellungsführungen und zu dem Rahmenprogramm können Sie dem beigefügten Faltblatt entnehmen.
Mit freundlichen Grüßen im Namen des Ausstellungsteams
P.S.: Um 18.30 Uhr startet in zedita die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Desinformation und Rechtsextremismus“ mit Charlotte Lohmann, Referentin bei der Amadeo Antonio Stiftung. Charlotte Lohmann zeigt auf, warum Desinformationen und Fake News entstehen, warum sie eingesetzt werden und was wir aus ihrer Sicht dagegen tun können. Der Vortrag trägt den Untertitel: „Handlungsstrategien gegen Hetze, Hass und Desinformationen“.
Sieh hierzu auch:
Infoflyer zur Ausstellung:
Ausstellungsplakat