Verlaufsbericht: 3. Denkanstoßveranstaltung – digitale Kommunikation (Bilder bei Facebook und Co) im Weserbergland

Hameln, 09.11.2022: Rund 25 Einladungsplakate waren verteilt und in Hamelner Geschäften ausgehängt worden. Mail-Infos an Vereine, Freunde und Parteiorganisationen im Landkreis versandt. Die Zeitung brachte eine kleine Ankündigung. Radio Aktiv sendete einen Ankündigungsbericht.

Radiobericht vom 06.11.2022:

Quelle: https://www.radio-aktiv.de/2022/11/06/hameln-wie-vermeintlich-spassige-bilder-unsere-gesellschaft-veraendern/


Zur Veranstaltung in den Räumlichkeiten von Zedita erschienen 19 interessierte Menschen. Darunter fünf Mitglieder des Hamelner Rates von SPD, Grüne und CDU. Gut 50 Minuten dauerte der Impulsvortrag , der Einblicke in die Veränderungen der Nachrichtenmeldungen gab. Viele Beispielbilder für die digitale Kommunikation bei Facebook und Co wurden gezeigt. Ziel war es zu sensibilisieren, dass hinter vermeintlich lustigen Bilder auch eine subtile Strategie hetzerischer politischer Meinungsbeeinflussung stecken kann.

Der Abend beschrieb die Probleme moderner politischer Meinungsbildung mittels „social media“. Es entwickelte sich unter den Teilnehmenden ein reger Austausch von Meinungen und persönlichen Erfahrungen.

Ein Denkanstoß – nicht mehr, nicht weniger. Nach 90 Minuten endete der Austausch.


Im Gästebuch ist nachzulesen:

„Ein gelungener Impulsvortrag! Es war super, dass wir eine gemeinsame Grundlage zum Meinungsaustausch gefunden haben. So konnten wir erfolgreich diskutieren.“

„Eine weitere Veranstaltung, die Lust auf mehr macht. Dranbleiben.“


Impressionen der Veranstaltung:


Ankündigungsmeldung:

herral, 09.11.2022

Ein Gedanke zu „Verlaufsbericht: 3. Denkanstoßveranstaltung – digitale Kommunikation (Bilder bei Facebook und Co) im Weserbergland“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .