Mitgliederbrief Denkanstoß Hameln e.V. Nr. 9 vom 20.07.2023

Hameln, 20.07.2023: Liebe Freundinnen und Freunde des Vereins Denkanstoß Hameln e.V., unsere Neuigkeiten:

  • Terminvormerkung Mitgliederversammlung Nr. 2/2023: Unsere Jahreshauptversammlung ist für Donnerstag den 31.08.2023l, 19 Uhr geplant. Bitte schon mal vormerken. Die formelle Einladung kommt in kürze.
  • Rückblick Ausstellung Kunstkreis. Einen Abschlussbericht über den Verlauf der Ausstellungen Krieg, Gewalt, Freiheit im Spannungsfeld der Demokratie ist unter https://denkanstoss-hameln.de/archive/46 zu finden. Die Ausstellung hat viel Kraft und Zeit gekostet. Unsere persönliche Bewertung ist sehr positiv. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Unterstützer und Unterstützerinnen sowie für die finanzielle Förderung durch dem  Landschaftsverband Hameln-Pyrmont, der Polizeidirektion Göttingen, dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Landesverband Hamburg, dem Kulturbüro der Stadt Hameln und den Einzelspenden aus der Bürgerschaft.
  • radio aktiv Sendung Nachgefragt vom 14. Mai 2023: Hier hatten wir als Verein die Möglichkeiten die Hintergründe und Ziele unseres Vereins in einem etwas längerem Format zu erläutern. Nachzuhören unter: https://youtu.be/xMCy-32h7QQ
  • Beitrittsantrag Paritäten Hameln-Pyrmont gestellt. Gemäß dem Beschluss unserer letzten Mitgliederversammlung haben sowohl die Satzungsänderung vom Registergericht bestätigt bekommen, wie auch den Mitgliedsantrag bei den Paritäten Hameln-Pyrmont gestellt.
  • Ab sofort können neue Mitglieder in unserem Verein aufgenommen werden. Wer aktiv bei uns mitarbeiten und/oder unsere Arbeit kontinuierlich finanziell und mit Mitgliedsrechten unterstützen will, findet als Anlage unsere neue Beitrittserklärung. Auch Einzelspenden wären wichtig, damit wir eine finanzielle Basis für die Projekt der Zukunft haben. Die Vorstellung der Ideen erfolgt am 31.08.23. Unsere Bankverbindung lautet: Sparkasse Weserbergland: BLZ DE82 2545 0110 0031 0572 01. In Kürze werden wir den Mitgliedsbeitrag 2023 einziehen.

Die Initiative setzt Denkanstöße, die auch auf Widerspruch stoßen. Sehr ärgerlich war die Polarisierung durch Herrn Thimms Artikel mit der unsachlichen Überschrift „Kampfansage“. Siehe dazu: https://hamelnerbote.de/archive/tag/radverkehrswende-jetzt

  • Aktivitäten „Mastodon/hameln.social“. Das Projekt ist zwar initiiert, dümpelt derzeit aber mehr vor sich hin. Wir sind noch nicht dazu gekommen, in eine offensivere Werbung einzusteigen. Ein Grund war auch, dass wir mit Unterstützung durch das SmartCity Landkreisprojekt gerechnet hatten. Hier wurden wir enttäuscht. Dazu an anderer Stelle einen ausführlichen Bericht. Bitte probiert unser alternatives und „sauberes“ Social Media  einfach mal aus: https://hameln.social/public/local
  • Politische Inforeihe „Inside Politik“ geplant. In Fortführung unserer Auftaktveranstaltung „Kaffee, Kuchen, Kandidaten“ zur Landtagswahl planen wir eine modifizierte Fortführung auf Bundes-, Landes- und Stadt-Ebene. Hier bitte schon mal den 24. September, den 8. Oktober und den 26. November, jeweils von 14.30 bis 16.30 Uhr notieren. Weiter Infos folgen.
  • Weiterhin planen und organisieren wir in Zusammenarbeit mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Hameln, Suna Baris, eine Reihe zum Thema „Generation Postmigration“. Wir konnten bisher folgende Veranstaltungen für den Herbst festmachen:
  • Lesung und Gespräch mit dem Gewinner des Leipziger Buchpreises 2023, Dincer Gücyeter, „Unser Deutschlandmärchen“. (Unbedingt lesen und unbedingt vormerken!) Mi. 15.11.23 (19:00??) – Kunstkreis Hameln
  • Film und Gespräch mit der Regisseurin, Stella Sena Yesiltac, „Wenn die Seele friert“, (unbedingt ansehen – nur bei uns!), Do. 23.11.23, 18:00 Uhr, radio aktiv, Veranstaltungsraum.

Schlussworte:

Es gibt viel zu tun. Wir müssen jetzt Zeit und Kraft investieren, einen Wahlerfolg von Rechtsextremisten in Deutschland zu verhindern. Lassen wir nicht die anderen handeln und die Geschicke bestimmen, handeln wir. Unser Verein Denkanstoß Hameln bietet eine Basis, vor Ort etwas zu machen.

Wir freuen uns über Rückmeldungen und Fragen gerne per Mail an vorstand@denkanstoss-hameln.de.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Holexa              Andreas John                 Ralf Hermes



Ein Gedanke zu „Mitgliederbrief Denkanstoß Hameln e.V. Nr. 9 vom 20.07.2023“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .