Alle Infos zu: „Kaffee, Kuchen, Kandidaten“ im Bürgergarten Hameln am 18.09.2022 (Veränderungen: jetzt Gebäude radio aktiv)

Einladung zum politischen Kaffeetrinken zur Landtagswahl 2022.

Gespräche mit den Direktkandidaten von SPD (Konstantin Grosch), CDU (Matthias Koch), Grüne (Hagen Langosch), FDP (Andreas J. Sörensen) und Die Linke (Gerd Siepmann).

Ort: neu! radio aktiv Hauptgebäude, Deisterallee 3 (vorher Bürgergarten)

Datum: Sonntag, 18.09.2022, 14.30 bis 16.30 Uhr

Stand : 15.09.2022:

Mitmachen können alle interessierten Menschen . Unser Ziel ist, eine überparteiliche politische Meinungsbildung zu unterstützen, den unmittelbaren Kontakt mit den Direktkandidaten zur Landtagswahl zu ermöglichen, aber auch den Austausch untereinander zu fördern.

Ablauf:

Es werden Thementische als „Kaffeetafeln“ bereitgestellt:

  • Mobilität
  • Inklusion/Soziales
  • Klima + Energie
  • Sicherheit
  • Schule
  • Natur- und Umweltschutz

Die Kandidaten gehen nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung in Form eines „Speed-Dating“ von Tisch zu Tisch und stellen sich jeweils 15 Minuten den Fragen und Meinungen. Dann wechseln sie zum nächsten Tisch. So bekommt jede Kaffeegemeinschaft einen direkten Eindruck von den jeweiligen Kandidaten.

In einer Abschlussrunde gibt es dann ein kurzes Fazit vom Gesprächsverlauf an den Tischen als Blitzlicht.

Kaffee und Kuchen werden ehrenamtlich organisiert und gegen Spende abgegeben.

Es gibt 60 Plätze zum Mitmachen. Wir bitten um Reservierung unter: anmeldung@denkanstoss-hameln.de


Folgende Vereine/Gruppen beteiligen sich an der Organisation :

  • Beirat für Menschen mit Behinderung  im Landkreis Hameln-Pyrmont.
  • Der Paritätische Hameln-Pyrmont
  • ADFC Hameln-Pyrmont
  • BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont
  • Fridays for Future und Parents for Future
  • Stadtelternrat Hameln
  • Gewerkschaft der Polizei (GdP), Kreisgruppe Hameln-Pyrmont
  • Die Veranstaltung wird vom Lokalsender radio aktiv begleitet.

Organisation:

Andrea Brenker-Pegesa, Nina Schaper, Lucia Woldt, Holger Becker, Ralf Hermes, Karsten Holexa, Henri John, Volker Schöpe, Marc Telgheder und einige mehr.


PDF als download:


V.i.S.d.P.: Ralf Hermes, Denkanstoß Hameln e.V. (in Gründung)

Veränderung am 14.09.2022: Die Plakate sind verteilt. Die Presse hat unsere Veranstaltung angekündigt – alles ist fertig aber die Wetterlage ist für die Veranstaltung in der Prognose sehr schlecht. (Schön für Natur und Menschheit, dass es endlich regnet.) Eine Durchführung im Bürgergarten erscheint uns (nass + kalt) nicht mehr sinnvoll. Wir haben daher nach einen Plan B gesucht und freundlicherweise hat uns radio aktiv seine Räume für eine Ausweichveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Durch die Verlegung sind wir wettergeschützt aber in der Fläche deutlich eingeschränkt. Am Freitag werden wir vor Ort schauen, wie wir unsere Konzept im Sender umsetzen und im Kern (direkter Austausch in kleineren Gruppen mit den Kandidaten) beibehalten können. Wir wollten ja bewusst eine andere Form als die sonst üblichen Podiumsformate bieten. Dazu entwickeln wir im Vorstand ein neues Konzept. Am Zeitplan wird sich nichts ändern. Wir bitten alle zum Sender in das Hauptgebäude zu kommen.

Ergänzung am 15.09.2022: Presseinfo zur Veränderung des Ortes


Meldung radio aktiv vom 17.09.2022:

3 Gedanken zu „Alle Infos zu: „Kaffee, Kuchen, Kandidaten“ im Bürgergarten Hameln am 18.09.2022 (Veränderungen: jetzt Gebäude radio aktiv)“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .